10. Arbeitsplätze vor Ort?

 

Im Verlauf einer Vortragsveranstaltung im Mai 2009 wurde erzählt, ein PSW Atdorf hätte zur Folge, dass 15 neue Arbeitsplätze geschaffen würden. Seit Sommer 2010 wird ausgeführt, es entstünden ca 40 neue, zusätzliche und dauerhafte Arbeitsplätze.

 

Es handelt sich um unverbindliche und bisher nicht näher erläuterte Aussagen.

 

Natürlich würden im Falle der Genehmigung des Projektes auf den Baustellen vorübergehend Arbeitsplätze entstehen. Da es sich dort um sehr spezielle Tätigkeiten handelt, ist allerdings zu erwarten, dass die ausführenden Fremdfirmen ihre eigenen Spezialisten mitbringen. Angesichts der Größe des Projektes dürften wohl in der Regel europaweite Ausschreibungen stattfinden. Dabei können Spezialfirmen aus weit entfernten Regionen den Zuschlag erhalten.

 

Bei Verwirklichung des Projektes ist vor allem im Bereich der Kliniken in Bad Säckingen eine große Anzahl von Arbeitsplätzen bedroht.